Arne Lorenz - Era of Tribes (Prototyp)
english text below!
"Ich bin schon gespannt was Du über mein Spiel schreiben wirst!"
Ich schreib Prototypen, obwohl das Teil schon fertig ausschaut und sich auch so spielt, es aber in der Kaufversion doch noch etwas anders aussehen könnte. Vor allem wird er Spielplan viel größer, was dem Spiel gut tun wird.
Mein erstes Fazit war, "tolles Spiel, würde ich kaufen, weil ich trotz über 1.000 Spiele ein solches nicht besitze". und doch ist es ein Zivilisationsspiel, so wie man es von dem Ur-Civilization kennt. Es geht um Rohstoffe, Gebiete zu erobern, und um Forschung. Aber dies sind die Eckpunkte von nahezu jedem Spiel.
Warum mag ich dieses Spiel dann doch?
Weil Spielautor Arne Lorenz selbst ein durch und durch netter Kerl ist, extra von Bremen aus ins SpielCafe nach Köln kommt, mich zwei Tage danach noch in meiner Küche besucht und man so gepämpert kaum noch unabhängig berichten kann?
Ich hab in letzter Zeit ne Menge Prototypen gespielt, auch sehr gute, mit perfektem Artwork und prima Spielideen, auch meine Meinung ist nicht frei von meinen persönlichen Vorlieben.
Was sind denn meine Vorlieben?
Ich mag das Artwork, ich mag das Forschungsrad, ich mag die peppigen Farben und auch die Spielertableaus. Ich mag die unterschiedlichen Völker, dass man sie unterschiedlichen spielen muss, ich mag, dass sie geballanced sind.
Ich mag, dass das Spiel episch ist, die Regeln selbst aber sehr eingängig sind. Das Spiel ist komplex in der Spieltiefe, aber nicht kompliziert, sicherlich aber auch kein Leichtgewicht.
Es hat eine hohe Interaktion, man spielt nicht nur solo mit anderen an einem Tisch, sondern immer wenn jemand etwas gemacht hat, beeinflusst dies meine eigene Taktik. Man muss sein Volk auch erst mal zu rollen bringen!
Expandiere ich zuerst an Land, sammle ich Nahrung, oder schnappt mir jemand die Luxusgüter vor der Nase weg? Hab ich genug Einkommen um die Fähre über den Fluss zu zahlen, oder benötige ich die Forschung für Schiffe, um über Meer zu kommen?
Etwas was mir total gefallen hat, ist das eigene Kampfboard.
Der Kampf damit ist keine reine Glückssache, es gibt zahlreiche taktische Faktoren, welche man vorab beeinflussen konnte, und das Würfeln von nur zwei Würfeln ist nur ein letztes Quäntchen, damit der Kampf immer noch eine ungeplante Wendung nehmen könnte.
Arne hat sogar noch eine Erweiterung, die weitere Aktionen bringen. Und er hat den Spielplan zusätzlich noch als Hexfelder, womit man sich dynamische Spielpläne bauen kann wie bei Eclipse!
Woran misst man ob ein Spiel gefallen hat?
Man möchte es sofort nochmal spielen!
Ich hab dazu meine Pandemie Legacy Runde "mißbraucht" und zu später Stunde noch Arne hinzukommen lassen, hatte meiner Runde aber nichts davon gesagt. Es war mein einziger freier Slot das Spiel nochmal auf den Tisch zu bekommen, den musste ich nutzen. :-)
Ich hab auch nach zwei Runden das Gefühl, das wir noch in den ersten 5% des Spieles sind, da gibts noch zahlreich mehr zu entdecken, wie spielt man die Völker optimal, und was bringen die beiden Zusatzaktionen aus der Erweiterung?
Bis zur Messe musste ich nun warten, bis ich das Spiel wieder sah. Arne stellte es am Stand von UGG aus, war damit aber auch einen Tag an unserem Stand von Brettspielen.Köln.
Yeah!
in English (translated by Arne!)
+++
von Arne Lorenz:
Zunächst einmal vielen Dank für den tollen Bericht.
Erstmal eines vorweg. Ihr habt alle schwer einen an der Marmel.
Ich mag euch!
Ich hatte in einer Woche Köln dreimal die Gelegenheit "EoT" mit euch zu spielen und es war jedesmal total nett und total anders.
Am ersten Abend haben wir uns bei euch im Lokal getroffen (da war ich ein wenig zu spät, weil wir uns mit der Familie euren schönen Zoo angeguckt haben) und ich musste mit der Geräuschkulisse von gut 25 spielenden und lachenden Kölnern im Rücken mein Spiel erklären (gute Vorbereitung auf Essen ;-) ) was nicht so ganz einfach war..
Wir haben es dann mit 5 Spielern (Marvin, Andreas, Michael Tabel und zwei weitere) angespielt und hatten leider nicht mehr sooo viel Zeit. Dafür hatten wir danach noch eine tolle Nachbesprechung.
Klasse!
Zwei Tage später war ich dann ja bei Michael eingeladen (ich war übrigens ein wenig zu spät ;-),.... aber die Pandemie war eh noch in vollem Gange) und JA, das Karten zerreissen hat definitiv Spaß gemacht!, war ja nicht mein Spiel (HUARHUARHUAR).
Auch danach war nach dem Erklären noch ein wenig spielen angesagt. Zu kurz natürlich, aber meinen Respekt an Bine und Markus, die sich nach einer (fast vollen) Arbeitswoche und einer tödlichen Pandemieorgie (die übrigens in der letzten Sekunde besiegt wurde) die Zeit genommen haben. Ich hoffe, es hat euch trotzdem gefallen.
Zu guter letzt waren wir noch am Samstag bei Daniel, der einen Youtubevideo machen wollte. Andreas hat mich netterweise direkt an der Jugendherberge abgeholt (ausnahmsweise war ich mal zu spät) und dort angekommen ging es nach einem Kaffee direkt mit Erklären und einer Probespielrunde los. Das nachfolgende Spiel nahm SEHR interessante Wendungen und ich bin auf das Video dazu gespannt.
Auch an diesem Abend saßen wir danach noch seeehr lange zusammen und haben das vergangene Spiel analysiert (ich LIEBE sowas), was fast länger gedauert hat als das Speil an sich, was wirklich schnell vorbei war (guckt euch das Video an, wenn es raus ist!). Und wir haben noch einige tolle Ideen entwickelt, die ich noch in das Spiel einbauen möchte.
Köln, war toll bei euch!
...und wenn mal wer von euch in Bremen ist, seid herzlich Willkommen!
Arne, Danke nochmal für deinen Besuch auf unserem Stand und das Notbier auf der Messe!
+++
english text below!
"Ich bin schon gespannt was Du über mein Spiel schreiben wirst!"
Ich schreib Prototypen, obwohl das Teil schon fertig ausschaut und sich auch so spielt, es aber in der Kaufversion doch noch etwas anders aussehen könnte. Vor allem wird er Spielplan viel größer, was dem Spiel gut tun wird.
Mein erstes Fazit war, "tolles Spiel, würde ich kaufen, weil ich trotz über 1.000 Spiele ein solches nicht besitze". und doch ist es ein Zivilisationsspiel, so wie man es von dem Ur-Civilization kennt. Es geht um Rohstoffe, Gebiete zu erobern, und um Forschung. Aber dies sind die Eckpunkte von nahezu jedem Spiel.
Warum mag ich dieses Spiel dann doch?
Weil Spielautor Arne Lorenz selbst ein durch und durch netter Kerl ist, extra von Bremen aus ins SpielCafe nach Köln kommt, mich zwei Tage danach noch in meiner Küche besucht und man so gepämpert kaum noch unabhängig berichten kann?
Ich hab in letzter Zeit ne Menge Prototypen gespielt, auch sehr gute, mit perfektem Artwork und prima Spielideen, auch meine Meinung ist nicht frei von meinen persönlichen Vorlieben.
Was sind denn meine Vorlieben?
Ich mag das Artwork, ich mag das Forschungsrad, ich mag die peppigen Farben und auch die Spielertableaus. Ich mag die unterschiedlichen Völker, dass man sie unterschiedlichen spielen muss, ich mag, dass sie geballanced sind.
Ich mag, dass das Spiel episch ist, die Regeln selbst aber sehr eingängig sind. Das Spiel ist komplex in der Spieltiefe, aber nicht kompliziert, sicherlich aber auch kein Leichtgewicht.
Es hat eine hohe Interaktion, man spielt nicht nur solo mit anderen an einem Tisch, sondern immer wenn jemand etwas gemacht hat, beeinflusst dies meine eigene Taktik. Man muss sein Volk auch erst mal zu rollen bringen!
Expandiere ich zuerst an Land, sammle ich Nahrung, oder schnappt mir jemand die Luxusgüter vor der Nase weg? Hab ich genug Einkommen um die Fähre über den Fluss zu zahlen, oder benötige ich die Forschung für Schiffe, um über Meer zu kommen?
Etwas was mir total gefallen hat, ist das eigene Kampfboard.
Der Kampf damit ist keine reine Glückssache, es gibt zahlreiche taktische Faktoren, welche man vorab beeinflussen konnte, und das Würfeln von nur zwei Würfeln ist nur ein letztes Quäntchen, damit der Kampf immer noch eine ungeplante Wendung nehmen könnte.
Arne hat sogar noch eine Erweiterung, die weitere Aktionen bringen. Und er hat den Spielplan zusätzlich noch als Hexfelder, womit man sich dynamische Spielpläne bauen kann wie bei Eclipse!
Woran misst man ob ein Spiel gefallen hat?
Man möchte es sofort nochmal spielen!
Ich hab dazu meine Pandemie Legacy Runde "mißbraucht" und zu später Stunde noch Arne hinzukommen lassen, hatte meiner Runde aber nichts davon gesagt. Es war mein einziger freier Slot das Spiel nochmal auf den Tisch zu bekommen, den musste ich nutzen. :-)
Ich hab auch nach zwei Runden das Gefühl, das wir noch in den ersten 5% des Spieles sind, da gibts noch zahlreich mehr zu entdecken, wie spielt man die Völker optimal, und was bringen die beiden Zusatzaktionen aus der Erweiterung?
Bis zur Messe musste ich nun warten, bis ich das Spiel wieder sah. Arne stellte es am Stand von UGG aus, war damit aber auch einen Tag an unserem Stand von Brettspielen.Köln.
Yeah!
in English (translated by Arne!)
Arne‘s Game
Prototype - Era of Tribes
“I am quite curious what you are going to write about my game!” Arne said.
“I am quite curious what you are going to write about my game!” Arne said.
There is a reason
I do write prototype. The game might look like a finished product and
it plays like a finished product, but the retail version will differ
quite a bit from the prototype. Especially the game board will be
much larger, which is quite good for gameplay.
My first reaction was “Great game, I would buy it! I might own over 1.000 games, but none like it.“. And still, it is a Civilization-game much like the original Civilization. This game is about resources, conquest and progress. But this description does fit close to any game.
Why is this game love at first sight?
Because the designer Arne Lorenz is a great chap through and through? Because he travelled from Bremen to the SpielCafe in Cologne and even visited me two days later in my kitchen and no-one spoiled in such a way could provide an unbiased review?
Recently I have played a lot of prototypes, even excellent ones, with perfect artwork and great gameplay ideas, and even my opinion is not free from personal preferences.
The difference is: at first look!
I do like the artwork, I like the progress wheel, I like the upbeat colors and also the player boards. I do like the different tribes, that you need to play them in different ways and I do like the balancing of the tribes.
I do like that the game is epic, and still… the rules are quite easy to learn. The game is complex, has depth, but it is not complicated, but also not a lightweight game.
There is a lot of interaction, you don´t have a bunch of gamers round a board playing in solitaire-mode. Every time someone does something it influences your planning. You have to get your tribe rolling! Do I first expand my realm, do I collect food or is someone going to snatch some luxury goods from under my nose? Do I have enough income to pay for the ferry across the river, or do I need the progress for ships, to cross the sea?
My first reaction was “Great game, I would buy it! I might own over 1.000 games, but none like it.“. And still, it is a Civilization-game much like the original Civilization. This game is about resources, conquest and progress. But this description does fit close to any game.
Why is this game love at first sight?
Because the designer Arne Lorenz is a great chap through and through? Because he travelled from Bremen to the SpielCafe in Cologne and even visited me two days later in my kitchen and no-one spoiled in such a way could provide an unbiased review?
Recently I have played a lot of prototypes, even excellent ones, with perfect artwork and great gameplay ideas, and even my opinion is not free from personal preferences.
The difference is: at first look!
I do like the artwork, I like the progress wheel, I like the upbeat colors and also the player boards. I do like the different tribes, that you need to play them in different ways and I do like the balancing of the tribes.
I do like that the game is epic, and still… the rules are quite easy to learn. The game is complex, has depth, but it is not complicated, but also not a lightweight game.
There is a lot of interaction, you don´t have a bunch of gamers round a board playing in solitaire-mode. Every time someone does something it influences your planning. You have to get your tribe rolling! Do I first expand my realm, do I collect food or is someone going to snatch some luxury goods from under my nose? Do I have enough income to pay for the ferry across the river, or do I need the progress for ships, to cross the sea?
And I am
absolutely in love with the combat board. Combat is not pure luck,
there are quite some tactical elements you can influence in advance
and the rolling of the two dice adds just a tiny bit of randomness.
I.e. there is some certainty in combat, but there is no total
predictability.
How do you measure your fondness of a game?
How do you measure your fondness of a game?
Well,
you want to play it again!
I „abused“ my Pandemie Legacy gaming group and after a long evening I shoehorned Arne in, but I did not tell my group in advance. It was my last chance to get the game a last time on the table and I simply had to grab that chance.
If one could buy the game I would instantly buy it. After two rounds I had the feeling that we had just experienced the first 5% of the game and that there was still so much to discover. How do you play your tribe at optimum level? And the two additional actions from the expansion, what are they good for?
I will have to wait until the toy fair; only then I will see the game again. Arne is going to show it at the booth of UGG, but he offered that for at least one day he also will demonstrate it at our own booth [ Brettspielen.Köln Booth 8C148 Hall 8 ].
Yeah!
Michael Tabel
I „abused“ my Pandemie Legacy gaming group and after a long evening I shoehorned Arne in, but I did not tell my group in advance. It was my last chance to get the game a last time on the table and I simply had to grab that chance.
If one could buy the game I would instantly buy it. After two rounds I had the feeling that we had just experienced the first 5% of the game and that there was still so much to discover. How do you play your tribe at optimum level? And the two additional actions from the expansion, what are they good for?
I will have to wait until the toy fair; only then I will see the game again. Arne is going to show it at the booth of UGG, but he offered that for at least one day he also will demonstrate it at our own booth [ Brettspielen.Köln Booth 8C148 Hall 8 ].
Yeah!
Michael Tabel
+++
von Arne Lorenz:
Zunächst einmal vielen Dank für den tollen Bericht.
Erstmal eines vorweg. Ihr habt alle schwer einen an der Marmel.
Ich mag euch!
Ich hatte in einer Woche Köln dreimal die Gelegenheit "EoT" mit euch zu spielen und es war jedesmal total nett und total anders.
Am ersten Abend haben wir uns bei euch im Lokal getroffen (da war ich ein wenig zu spät, weil wir uns mit der Familie euren schönen Zoo angeguckt haben) und ich musste mit der Geräuschkulisse von gut 25 spielenden und lachenden Kölnern im Rücken mein Spiel erklären (gute Vorbereitung auf Essen ;-) ) was nicht so ganz einfach war..
Wir haben es dann mit 5 Spielern (Marvin, Andreas, Michael Tabel und zwei weitere) angespielt und hatten leider nicht mehr sooo viel Zeit. Dafür hatten wir danach noch eine tolle Nachbesprechung.
Klasse!
Zwei Tage später war ich dann ja bei Michael eingeladen (ich war übrigens ein wenig zu spät ;-),.... aber die Pandemie war eh noch in vollem Gange) und JA, das Karten zerreissen hat definitiv Spaß gemacht!, war ja nicht mein Spiel (HUARHUARHUAR).
Auch danach war nach dem Erklären noch ein wenig spielen angesagt. Zu kurz natürlich, aber meinen Respekt an Bine und Markus, die sich nach einer (fast vollen) Arbeitswoche und einer tödlichen Pandemieorgie (die übrigens in der letzten Sekunde besiegt wurde) die Zeit genommen haben. Ich hoffe, es hat euch trotzdem gefallen.
Zu guter letzt waren wir noch am Samstag bei Daniel, der einen Youtubevideo machen wollte. Andreas hat mich netterweise direkt an der Jugendherberge abgeholt (ausnahmsweise war ich mal zu spät) und dort angekommen ging es nach einem Kaffee direkt mit Erklären und einer Probespielrunde los. Das nachfolgende Spiel nahm SEHR interessante Wendungen und ich bin auf das Video dazu gespannt.
Auch an diesem Abend saßen wir danach noch seeehr lange zusammen und haben das vergangene Spiel analysiert (ich LIEBE sowas), was fast länger gedauert hat als das Speil an sich, was wirklich schnell vorbei war (guckt euch das Video an, wenn es raus ist!). Und wir haben noch einige tolle Ideen entwickelt, die ich noch in das Spiel einbauen möchte.
Köln, war toll bei euch!
...und wenn mal wer von euch in Bremen ist, seid herzlich Willkommen!
Arne, Danke nochmal für deinen Besuch auf unserem Stand und das Notbier auf der Messe!
+++