Plaste oder Pappe? - Super Fantasy Brawl (Prototyp)


Ich lerne immer mal Spielautoren kennen, oft auch welche mit ihren noch unbekannten Erstlingswerken und darf diese probespielen.

Am liebsten ist mir ein früher Rohzustand, in dem man sich noch einbringen kann. Sei es beim Artwork, dem beheben von Fehlern in der Spielmechanik, wie einem goldenen Mittelweg, Problemen beim Verständnis der Regeln oder um die Wiederspielbarkeit zu steigern.

Bei dem jetzt vorliegenden Protoypen von Jochen Eisenhuth gabs nichts zu verbessern. Ich habe selten einen so fertigen Prototypen zugesendet bekommen!

Lediglich die Farben vom Spielplan waren mir persönlich etwas zu pastellig, aber dies war laut dem Autor dem Druck des Prototypen geschuldet und so nicht beabsichtigt.

Irgend etwas wollte ich aber unbedingt verbessern, also schlug ich vor, dass man die Pappaufsteller, statt in den wackeligen Ständern, doch so über Kreuz drucken könne, so wie die Bäume bei zB. Photosynthesis. "Könne man machen", meinte Jochen, "müsste mal man testen.".

Sagt man ja so daher... war aber auch nicht wirklich zu ende gedacht von mir.

Eine flachsige Bemerkung zum Thema Kickstarten machte ich noch, nämlich, dass man für einen erfolgreichen Kickstarter unbedingt Pastikminis haben müsste!

Auch das war eher als Scherz gemeint.

Als sich der Autor das nächste mal meldete, war es dann mit einem ersten Design der 3D-Miniaturen!
Und das in einer Qualität, dass es mir die Kinnlade runterklappte!


Ich kenne das von anderen Spielen bereits. Im Prototyp waren es noch Papmarker und man konnte sich auf die reine meist abstrakte Spielmechanik konzentrieren, aber mit Miniaturen spielen sich solche Spiele einfach viel besser. Ich kann nicht genau festmachen warum, es fühlt sich einfach geiler an und sieht um längen besser aus.

Wie ist das Spiel selbst?

Das Spiel hat eine humorvolle Comic-Fantasy Grafik und gehört zur Familie der MOBA. Wer das nicht kennt, jeder hat verschiedene Einheiten und steht sich in einer Arena einer gegnerischen Fraktion gegenüber, welche beide Spieler aus 3-5 Helden (Assasinen, Tanks, Magier, Kämpfer usw) zu einem Team zusammen stellen.  Diese Einheiten kann man mit zusätzlichen Eigenschaften und  Waffen ausrüsten oder einem einmaligen Special Berserkermodus aktivieren.

Es gilt im Kampf gegeneinander zu überleben, aneinander vorbei zu kommen, vom Gegner Gelände oder seine Burg zu erobern. Ein bisschen wie ein Team vs Team play mit Capture the Flag bei Counterstrike, gemischt mit einem Kampfsystem von Streetfighter.


Brawl ist es ein reines 2-Spielerspiel, wobei in der Anleitung vom Prototypen noch ein 4 Spielermodus erwähnt war. Laut Autor wurde dieser aber verworfen.

Es spielt sich ein kleines bisschen wie Schach, nur das man die einzelnen Figuren während dem Spiel modifizieren kann. Man kann seine Kämpfer bewegen, bei Kontakt in Reichweite gibts einen ordentlichen Kampf, welcher noch von Taktik, etwas Glück oder eher einer Prise Bluff abhängt. Was denkt mein Gegner, was ich denke, das er denkt, was ich denke? Es hat auch etwas von Poker und ich erwische mich dabei wie ich die Mikromimiken meines Mitspielers lese und bewusst meine Körpersprache zu manipulieren. :-)

Wo man seinen Kampfmove platziert ist dann ein bisschen wie bei beim Videospiel. Zielt man gegen den Kopf, den Körper oder soll man gegen die Beine angreifen und wo könnte der Gegner den Move blocken? Für einen Treffer gibts auf den Kampfkarten unterschiedliche Trefferpunkte.

Unsere Partien dauerten zwischen 30 Minuten und ner Stunde, aber direkt danach hatte man Lust auf eine Revanche.

Mein Buddy der Digger hatte das Spiel schon vor seiner Cam, also seien ihm ein paar Views von mir gegönnt. ;-)

Das Spiel ist klasse, man merkt wie viel arbeit bereits darin steckt, auch in Pappe bereits. Man schaut sich die Helden an und hat einfach Bock mit denen in den Kampf zu ziehen und gegen die verschiedenen anderen im Kampf auszutesten. Wenn es tatsächlich mit den Miniaturen rauskommt, wäre das eine echte Aufwertung und echter Hingucker.






Dazu der Autor:

Jochen Eisenhuth Ich hab mich sehr intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, die Pappversion ist auch noch nicht definitiv vom Tisch (könnte z.B. als Variante während des KS angeboen werden). Es gibt aber schon ein paar sehr gute Gründe, die für Minis sprechen: Für Kickstarter ist eine gute Präsentation überaus wichtig, sonst erreicht man auch mit einem guten Spiel nur sehr schwer viele Spieler. Dazu kommt, dass sich dieses Spiel durch die wenigen aber sehr individuellen Helden sehr gut für eine Umsetzung mit Minis eignet (das macht dann auch beim Bemalen mehr Spaß als 10 mal die gleiche FIgur zu bepinseln). Einige Vorteile haben die Minis auch bei der Spielbarkeit - wir basteln ja an diversen Multiplayer-Modi und da haben Minis den Vorteil, dass man sie aus jeder Perspektive erkennt, zudem heben sie sich viel besser von den Gebäudestandees ab. Die Erfahrung zeigt auch, dass in Kickstarterkampagnen, in denen beides angeboten wurde (z.B. Gloomhaven, Heroes of LA&S) nur ein sehr geringer Anteil an Backern die günstigere Standeevariante gewählt hat. Standees sind halt günstiger, gehen nicht so leicht kaputt, sind umweltfreundlicher/haben bessere Herstellungsbedingungen und sind schon bunt, wenn man die Box aufmacht, aber ich denke dass dieses Projekt mit Minis besser fährt.

Yeah, riesige Minis und die Multiplayer Varianten kommen doch noch! :-)

Jan: Gut gemachte Minis erhöhen für mich einfach die Haptik und die Immersion. Ich will dann nicht einfach blau spielen oder den lustigen Charakter, sondern die sau geile Figur. Dabei erwische ich mich immer mal wieder dabei Züge zu machen die nicht optimal sind, aber mir diese geile Figur bescheren. Für mich hebt es ein Spiel das von wenigen individuellen Figuren bestimmt wird auf jeden Fall an (zum Beispiel Arcadia Quest). Also hier pro Minis.  Nur muss dann das Spielbrett auf jeden Fall vergrößert werden, auf dem Bild sieht es schon so aus als wären 3 Minis auf aufeinanderfolgenden Feldern schon Gruppenkuscheln.

Jochen Eisenhuth Ja, der Spielplan wird deutlich größer werden, bei dem abgebildeten Prototypen-Spielplan hab ich einen eher kleinen Blanko Spielplan beklebt. Anbei ein Bild eines (qualitativ eher schlechten) 3D Drucks einer unserer größten Miniaturen mit original Spielplangröße:


Die Diskussion zum Thema Minis oder Pappe gibts hier:

https://www.facebook.com/groups/brettspielenkoeln/permalink/1721255074663748/

Das Spiel hier
https://superfantasybrawl.jimdo.com/

Was ist Moba?
https://de.wikipedia.org/wiki/Multiplayer_Online_Battle_Arena