Forbidden Sky

2 - 5 Spieler, 60 Min. ab 10 Jahre
Worum geht es?

Ein Gastbeitrag von Denn Netti
Bei Forbidden Sky kommt ein starker Sturm auf die Himmelsstation zu. Die Spieler bzw. übrig gebliebenen Menschen vor Ort müssen gemeinsam versuchen, rechtzeitig von dort zu entkommen, bevor sie vom Wind heruntergeweht oder von Blitzen getroffen werden.

Dabei muss sich das Team gut absprechen und jeder Spieler setzt seine besondere Fähigkeit geschickt ein. Gabi und ich haben uns dieser Herausforderung gestern angenommen und dabei zunächst das Einsteigerlevel gewählt.

Zum Glück!

Als Elektriker und Bergsteiger versuchten wir den Weg zur Plattform zu ebnen und dabei die Oberleitungen für die Rakete, die als Fluchtmittel dienen sollte, so zu legen, dass der Stromkreis geschlossen werden konnte.

Dabei haben uns die Windstöße und die Blitzschläge uns immer kräftig geschädigt und beinahe wäre die Strapazität des Sicherheitsseils über ihre Grenze gewesen. Durch geschicktes Legen haben wir es noch so gerade geschafft die Kurze zu kriegen und stets Sicherheitsabstand zum Abgrund bewahrt.

Dennoch wurde die Gefahr stets größer, da bereits die Sturmstärke auf Gefahrenstufe 4 erhöht wurde. Kompliziert wurde es beim Legen der letzten Oberleitung, weil wir an einer Stelle nicht ganz alles vorausgesehen hatten und uns beinahe die Blitzschläge unser Lebenslimit nahmen. Doch wir haben es so gerade noch geschafft und konnten schließlich mit der Rakete entkommen, da der Stromkreis doch noch sicher zu Ende gelegt werden konnte.

 Fazit: Das Brettspiel Forbidden Sky (Schmidt Spiele) von Matt Leacock fanden wir sehr gut, weil einerseits das Material stabil, handgrifflich und die Details klar zu erkennen waren. Andererseits fanden wir die Mechanik - wie in Pandemie oder anderen Spielen wie bspw. die verbotene Insel - sehr passend, wobei die Verknüpfung mit dem Bau der Oberleitungen der eigentliche Kniff bzw. die Herausforderung war, die das Spiel letztendlich sehr spannend gestaltete. Das Spiel kann man auch vom Schwierigkeitsgrad erhöhen, bei der es vier verschiedene Blaupausen gibt, in der die Mindestanzahl an Bauteilen im Spiel verbaut werden muss.

Originalbeitrag:
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