Feudum - Spielabend versaut!

Gestern kam Feudum auf den Tisch. Ein Spiel das per Kickstarter finanziert und veröffentlicht wurde. Solche Spiele können wahre Perlen sein, wo man sich im Nachhinein ärgert, das man es nicht mehr kaufen kann. Manchmal merkt man aber auch, dass der Spielautor keine Redaktion hat, und ein Spiel evtl. nicht genug getestet und geschliffen wurde.

War das bei Feudum so?

Vorab hatte Petra das Spiel schon versucht zu rezensieren, und postete folgendes in die Spielgruppe:

"Ein dickes Ding, Feudum erschlägt Expertenspieler."

"Hä???“ – das war nicht nur mein Statement nach dem Regelstudium. Selten war ich so ratlos nach dem Lesen der Spielregeln wie beim Spiel „Feudum“. Und selten hat mich ein Spiel so allein gelassen."






Vorab fragte "dasHü" uns noch ob wir denn auch die Advance Regeln spielen wollen, denn das Spiel sei von Petra ja bereits als Spielexpertenfresser angekündigt.

Aber klaro, für wen soll solch ein Spiel und dessen Advanceregeln denn sonst gemacht sein, als für unsere Kombo, wenn die Spielelite der Gruppe mal an einem Tisch sitzt?

Also auf zu meiner Nachbarin Birgit, die mehr Spiele mit tollen Miniaturen kickstartet als ich je gespielt habe.

Unser Regelinhalator "dasHü" erklärte die Regeln, das macht er stets recht gut. Nach 30 Minuten strammen erklären und aufmerksamen Zuhörens hatte ich zahlreiche Fragmente und Spieltipps der Regeln vorm Kopf, aber noch keine Ahnung wie das Spiel funktionieren könnte. 
Ich muss unbedingt mal eine Handreichung schreiben, wie man mir am besten Regeln erklärt. Nicht das ich das selbst besser könnte, aber einfach strukturiert würde ich es mir so wünschen, und zwar ohne zwischen den Punkten hin und her zu springen.

- Spielziel
- Hauptmechaniken
- Runden-, Spielende
- Punktewertung
- evtl. Spieltipps

Dazu mach ich nen eigenen Beitrag.

Im Kern ist Feudum, nun nach dem ersten anspielen, aber gar nicht so schwer, er hat halt nur eine Fülle von möglichen Aktionen, die per Karten, Würfeln und einer vollbeladenen doppelseitigen großen Spielhilfe multipliziert werden.

Ich scherzte noch, dass man die Spielhilfe am besten an einem Faden sich drehend von der Decken hängen lassen sollte. Alle stimmten zu.

Also 4 von 11 Karten ausgesucht und gewartet bis ich dran war. Aber es galt auch noch drei unterschiedliche Rohstoffe als Startkapital auszusuchen, was die 1.743 Aktionsmöglichkeiten nochmal verneunfachte.

Die Karten und Würfelpöppel Kombo wollte ich nicht mehr neu aussuchen, also nahm ich irgendwie von den Waren Würfelchen das passte, ohne weiteren Plan, ich werde schon spontan etwas finden was damit geht.

Bis ich aber dann dran war, gabs noch immer wieder neue Regeln dazu, so das mein erster Spielzug schon mal völlig in die Binsen ging.

Dazu stürzten sich alle auf die kleinen Waren die zum Start schon auf dem Brett lagen, und ich als vorletzter hatte kaum noch eine Wahl. Erst viel später merkte ich, das ich mich in eine Sackgasse stellte.

Nächste Runde, noch alles gut, muss ich halt gegen Birgit kämpfen, welche die Sackgasse in der ich fest hing auch prompt verstopfte.  Birgit ist berechenbar, die spielt mit Liebe nämlich ausdrücklich bitchy. Ich mag das, Birgit sorgt so stets für Lacher, und gewinnt ungebremst von Skrupeln und übertriebener Zurückhaltung, auch so manche unserer Runden. :-)

Also meine Aktionen Bewegung so geplant, das ich gleich drei davon machen durfte und meine beiden Würfelpöppel in Birgits Stadt standen. Sie hatte nur einen, das muss irgendwie passen für den Kampf, ich hatte eh keine andere Wahl.

Nun kämpfte ich aber nicht gegen Birgit, sondern mit den immer dazu kommenden sich verändernden Regeln. Ahh... ich kann gar nicht angreifen, das Feudum hat VIER in der Verteidigung. Also muss ich zwei Kämpfe machen, und erst mal den Lakaien außerhalb der Burg killen.

Ach... die Repeatkarte darf man auf den Angriff gar nicht spielen... wieder ne Runde völliger Murks. Die anderen zogen auf der Punkteleiste davon.

Also erst mal Gilde gespielt, um mir eine Sonderkarte zu kaufen, und da kam es doch noch, das Quantensprünglein an Glück, es war ein Schwert. Das wollte aber erst mal mit einem schwarzen Würfel aufgeladen werden, welche ich erst noch besorgen musste.

Wieder bremste eine mir unbekannte Regel mich nachträglich aus, man darf Gilde nämlich nicht zwei mal auf den selben Feld spielen. Mir fehlte auch noch ein weißer Würfel für die Kampfverstärkung, ohne brauchte ich erst gar nicht gegen den immer größer werdenden Haufen meiner Sackgassenverstopfung antreten. Jan war nämlich nun auch bei Birgit zu Besuch.

Also noch ne Runde in den Sack gehauen, irgendwie kam ich durch andere Aktionen aber doch noch zu einem Priestertitel, und zu Punkten, aber auch nur weil keine andere Aktion mehr frei war.

Egal, erst mal Punkte gemacht, damit ich zumindest die Punktesteine der anderen noch am Horizont sehen konnte.

Birgit war zu stark, also kämpfte ich erst mal gegen Jan, denn dieser blockierte nun meinen Plan, Birgit mit Einfluss aus der Sackgasse zu locken. Zumindest das wusste ich aus der Regelerklärung schon vorab. Den Mechanismus, das ein dritter Lakei, der nur doof rumsteht, eine epische Schlacht verhindern kann, hätte dem Spieldesigner und den Testern auffallen müssen. Das wirkte irgendwie kaputt.


Jan hab ich besiegt, sogar zwei Siegpunkte bekommen dafür, und endlich mal einen Hauch von Spaß in den Backen.

Und dann kauft Birgit eine kleine Holzschlange. 



Was ist das?

Ach ein Monster?
Woher kommt das?
Was macht das?

Ach, das verstärkt Birgits Angriff als auch Ihre Verteidigung!
Soso...

Also noch ne Runde erst mal Würfel sammeln, nun fehlte schwarz und ein weißer. Damit wäre ich endgültig abgeschlagen aus dem Spiel. Ich fange an zu kritisieren, es klang aber wohl wie genervtes wimmern.

"Blöde Sackgasse, ich komm da gar nicht mehr raus, dat Spiel is broken."

Andreas zeigt mir aber einen Lichtschimmer an Hoffnung.

"Kauf Dir doch ein Luftschiff, dann fliegste einfach da weg!"

Noch ne Runde verplempert, will das Luftschiff kaufen, es liegt sogar eines dort. Glück muss man haben.

Als ich es kaufen möchte um damit zu entfleuchen, kommt schon wieder ne neue Regel. Die Schlange pinnt deinen Würfel. Du darfst nicht wegfliegen!

Aha.

Ok hab ja zwei dort, fliege ich halt mit dem anderen weg.

"Nee, die pinnt alle deine Einheiten!"

3
2
1

Ich überlege kurz aus dem Spiel auszusteigen, ich kann nun eh nur noch mit am Tisch sitzen und nichts mehr machen.


Aber... nö, bin ich halt raus, aber ich sammle nun alles um insgesamt die maximal möglichen 6 Kampfpunkte zusammen zu bekommen. So kann ich gerade so gegen den Sackgassenholzberg  gewinnen, sogar wenn Birgit auch noch mit der Karte Defence verteidigt.

Seltsame Ballance, aber egal, bin ich halt von den Regeln aus dem Spiel gekickt, aber wenigsten diese mistige Drecksschlange von Birgit noch enthauptet.

Ich besorge mir die Würfel, habe nun alles an Kampfkraft zusammen, das bekommt "dasHü" Mitleid, wirkte auf Birgit ein, dass ich doch schon so weit hinten läge, und man auf den schwächsten nicht noch drauf kloppt.

Und was macht sonst immer evil bitchy Birgit?

Zieht ihre Einheiten weg, lässt die doofe Holzschlange sogar ohne Verteidigung da. Alles umsonst an Würfeln und Waffen gesammelt. Keine glorreiche Schlacht, kein Schlangenblut, keine Lacher... selten bin ich in einem Spiel dermaßen abgekackt und an den immer dazu kommenden Regeln verendet.

Nunja, nun war der Weg frei, ich war ungepinnt, könnte nun das Luftschiff kaufen und aus der Sackgasse fliegen. Da kauft Ja mir das Luftschiff weg.


GNARF!


Was machen?
Mitspielen war sinnlos.
Jan war schon uneinholbar vorne, sein Spielsieg nicht mehr zu nehmen. Irgendwie fehlt da die Interaktion, wie man diesen Schnellballefekt verhindern könnte.

Birgit lag auf dem dritten Platz, war noch an "dasHü" dran. Also wollte ich wenigstens nun nicht auch noch Birgit ausbremsen, damit bei denen der Kampf um Platz zwei wenigstens noch was bringt.

Das Spiel dauerte eh nur noch 1,5 Runden.

Ich passte. 

Es begann eine Diskussion, was für tolle Dinge ich doch angeblich noch machen könne, aber die kannten ja meine Karten und die nicht vorhandenen Möglichkeiten, und ich die nächsten nachträglichen Regelfallen nicht.


Ich passte nochmals.

Und wieder.

Es waren aber leider keine 1,5 Runden, sondern Epochen. Und wie lange die gehen, und was das Spielende einleitet, hängt von einem Würfel am Ende der Runde ab. Und was würfeln wir... dass das Spiel noch 5 Runden weiterging.

Da wir noch ein zweites anderes Spiel spielen wollten, sortierte ich schon mal das zweite Spiel.

Birgit mopperte ein wenig, wenn man eingeladen ist zum spielen, sollte man doch zumindest mitspielen. Zurecht, sehe ich sonst auch so.

Aber hier war ich offenen Auges in eine gleich 5fach verwidrigte Umstellung von Verkettung getappt. Manche Spiele verzeihen keine Spielfehler, und kaum ein Spiel gleich ne Handvoll am Stück.

Ich passte nicht mehr, sondern spielte meine Karten so, dass ich zumindest immer 2 Siegpunkte pro Runde machte. Dazu bekam ich noch immer 5 Punkte für den Priester und nochmal drei für die Hühnerfrau. 

Insgesamt verdreifachte ich meine 15 Punkte auf über 50 Punkte, und das, obwohl ich nicht mehr aktiv mitspielte.

Ihr glaubt nun ich würde Feudum verreißen?

Nö, ein klasse Spiel!

Das war ne Proberunde, und so wie Petra das Spiel schon ankündigte, das es Arbeit statt Spiel sei, bin ich mit meinen negativen Erfahrungen zufrieden. Ich hab dann noch bis zum Spielende mit am Tisch gesessen, Runde um Runde gepasst, aber die Spielzüge der anderen und die Regeldiskussion verfolgt. 
Geiles Spiel, tolles Material, und so schwer sind die Regeln nach einer Proberunde gar nicht. 


Ich möchte es unbedingt sofort nochmal spielen!

Kleine Kritik noch, dem Spieldesigner sollte man seine Brille wegnehmen, ihn auf
seine deutliche Farbschwäche hinweisen und ihm einem Anfängerkurs für grafisches Spieldesign schenken.

Wir haben dann noch "la Citta" gespielt, was Birgit wieder aufmunterte, da habe ich nämlich trotz Regelkenntnis auch den letzten Platz gemacht. :-)


Hier Petras Rezension:
https://www.jungundaltspielt.de/index.php/2018/05/03/ein-dickes-ding-feudum-erschlaegt-expertenspieler-mit-arbeit-und-spass/

https://www.facebook.com/groups/brettspielenkoeln/permalink/1543113852477872/