Game vs. Game: Teil 1- Hero Dice vs. Dice Master

 Mir schwirrt eine Idee schon seit 2 Jahren durch den Kopf. Ich versuche mich hiermit in einem neuen Format, in dem ich Spiele anhand ihrer Vor-, und Nachteile gegeneinander spielen lasse.

Ich möchte dazu oberflächlich ähnliche Spiele direkt miteinander vergleichen und auf die Unterschiede eingehen. Dieses Format nenne ich Game vs. Game.

Eigentlich wollte ich dieses Versusding immer zu zweit mit jemand machen, in so einer Art Dialog, mit einem Counterpart zu mir, der eine gegenläufige Meinung haben soll, und diese argumentativ mit den Pro und Kontras verteidigt.

Solche Dialoge führen wir bei unseren Treffen ständig, diskutieren über Spiele, welches gefällt daran dem einen, was mag daran der andere nicht. Irgendwie so etwas im Detail mal niederschreiben.

Meine potenziellen Mitschreiber waren begeistert von der Idee, aber dazu müssen erst mal beide auch beide Spiele mehrfach gespielt haben. Im Endeffekt bedeutet dies um einiges mehr Aufwand, auf ein Konzept und Struktur müsste man sich auch noch einigen und dann noch gemeinsam die Zeit finden. So schieben wir das nun seit 2 Jahren vor uns her.

Also halte ich vorerst als ersten Anlauf die Tastatur allein in den Wind und schreibe erst mal aus der Sicht eines Fußballspieles, wie die Spiele gegeneinander spielen und welche Schachtel gewinnt.

Als ersten Vergleich hab ich mir die beiden Superhelden Würfelspiele Hero Dice und Dicemaster ausgesucht und reichlich bespielt.

Beide haben:
  • Superhelden
  • Würfel
  • Karten
  • es wird gekämpft
  • lassen sich irgendwie durch Sammeln erweitern

Klingt erst mal viel zu ähnlich, ich würde auf den ersten Blick wohl nur eines davon spielen wollen.

Das wars aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten!

Die Unterschiede sind im Detail dann doch so groß, dass es doch zwei völlig unterschiedliche Spiele sind, die sich ganz unterschiedlich spielen.  Also doch beide kaufen? Sind denn beide gut?

Hero Dice spielt im DC Universum.
Dice Master ist von Marvel.

Perfekt um beide gegeneinander antreten zu lassen.

Vorweg, hätte ich diesen Vergleich vor den 20 Marvelfilmen geschrieben, hätte ich als DC Fan sofort zu DC gegriffen. DC Comics habe ich als Kind KOMPLETT gehabt, und zwar die deutschen Erstausgaben!

Ich beiße mich heute noch in das Fleisch ums Rektum, weil ich diese als Heranwachsender naiv für 10 Pfennig das Stück auf dem Flohmarkt verkaufte und in den 90ern schon überteuert teilweise für bis zu 80 Euro das Stück zurückkaufen musste.

Nach all den hervorragenden Kinofilmen sind mir Hulk, Iron Man, Spiderman, das Kleinkind Hulk und vor allem der witzige Thor ans Herz gewachsen. Thor könnte einer von uns sein. Haare lang, immer für ein Glas Bier zu haben, hat Spaß an dem was er tut, er ist unkompliziert und für seinen Hammer sind alle Schrauben Nägel.

Auch DC ist auf der Leinwand präsent, nicht ganz so fulminant wie Marvel, aber als Fan nimmt man was man bekommt.

Aus meinem 1:0 für die Comics von DC, ist somit ein 1:1 Ausgleich für die Marvel Filme geworden. Nicht umsonst sagt man, Marvel ist ein Filmunternehmen mit Comicarchiv.

Bei Hero Dice spielt man im Basisset mit Kryptons letztem Sohn Superman und seinem Buddy dem immer humorlosen Batman. Kennt ihr ja, da sitzt die Justice League zusammen im Stuhlkreis und Batman erzählt Flachwitze..... Nicht!

Wahrscheinlich ist er dauersauer, weil er als einziger nicht mal den Hauch einer Superkraft hat. Dafür ist er aber immun gegen Kryptonit, womit er seiner befreundeten lebendigen fliegenden Solarzelle in rotblau gut aushelfen kann. Und genau darum geht es in Hero Dice! Teamwork!

In der Dicemaster Schachtel sind gleich mehrere Helden, und zwar die aus den Filmen Marvel Avengers, also Iron Man, Captain America, Hawkeye, Black Widdow, der Hulk, Vision, und Thor. Man spielt mit den Helden, welche man in Avengers 2 im Film gegen Ultron gesehen hatte. Aber hier spielen die Helden gegeneinander. Also eher so wie in Captain America 2.

Es gibt einen weiteren Malus, der auch nicht zum Age of Ultron Thema passt.

Thor ist auf den Karten weiblich!!!1111einself!!! 



Das kam so nicht im Film vor, da die Spiele der Brettspie-Merch zu den Filmen sind, ist das ziemlich dämlich. Aber die Marvel Comics nehmen sich da auch nichts und zeigen dem von den Filmen angefixten möglichen Lesern, eine komplett andere Welt, als man sie nun seit 20 Kinoblockbustern sehen kann. Da sieht kaum noch ein Held so aus wie vorher.

Auf der Karte steht auch noch... "Was anderes als Du erwartet hast!". Witzig.... nein.

Ich mag Frauen, wirklich, aber meinen Lieblingswikinger zu einer Blondine mit dicken Ti**en zu machen... da schaut doch niemand mehr auf den Hammer. Außerdem passt der kindlich naive Rüpel nicht zu einer Frau. Es gibt weitere Unterschiede für Kinogänger bei Marvel. Der Avenger Vision ist in beiden Kinofilmen in denen er mitspielt ein gutherziger Avenger, sogar würdig Mjölnier zu heben. Im Dice Masters gehört er aber zu den Bösen. Im Basisspiel funktionieren deswegen auch die Bonikombos kaum. Da gibts welche wenn man im selben Heldenteam spielt, es sind aber kaum andere als Avengers dabei. Der unpassend böse Vision hat nur noch einen anderen Schurken an seiner Seite,  so mag man ihn gleich doppelt nicht böse spielen.

Dafür gibts nen klaren Elfer für DC, und es steht 2:1 für Hero Dice.

Von DCs Hero Dice gibts noch Green Lantern und den blitzschnellen Flash. Also erst mal eine reine Männerveranstaltung. Von Wonder Woman gibts nur etwas vage angekündigtes, momentan gibts aber nicht mehr als einen Fan Mod für die Mädls.

Das ist insofern seltsam, als dass das DC Universum nahezu schon seit den 50ern emanzipiert ist und es zu fast jeden Superkerl auch ein weibliches Pendant existiert. Superman/Supergirl, Batman/Batgirl, Hawkman/Hawkgirl, Flash, FlasherIn... Öhh... ok, halt nur fast.

Ich bin ein sexistischer Feminist, kein Weib bei DC mit am Start, also stehts 2:2.

Ich bin hier etwas mehr als fair, Wonder Woman könnte noch kommen, aber Dice Master kann jeden Punkt gebrauchen.

Der größte Unterschied der Spiele: Hero Dice spielt man von 1 bis 4+ Spielern, also entweder solo mit sich selbst oder kooperativ mit weiteren Spielern zusammen gegen die Schurken.

Dicemaster hingegen ist ein reines 2-Spielerspiel wo man direkt gegeneinander kämpft. Es gibt noch eine eher mauen 4-Spielervariante in der man sich eigentlich nur abwechselt.

Beide Spiele haben völlig andere Verkaufskonzepte.

Bei Hero Dice kauft man sich für knapp nen 10ner eine ganze Schachtel und hat dann einen Superhelden samt seiner Handvoll Würfel und den passenden Erzschurken, welche ihm ans Leder wollen. Damit kann man dann nur Solo gegen den Kartenstapel der Schurken spielen.

Möchten mehr Mitspieler mitspielen, brauchen die ebenso eine Schachtel und man spielt im Team gegen die Schurken. Hat man alle vier bisher lieferbaren Schachteln, kann man prima zu viert spielen. Kommen weitere Helden als Schachteln dazu spielen mehr mit. Kauf man alle vier Schachteln ist die Sammelei zu ende, man hat alles komplett.

Kal-El und Bruce kämpfen gegen eine ganze Reihe ihrer schlimmsten Superschurken. Da Supermans Erzfeinde die ganze Zeit mit Kryptonit hantieren, welches den mächtigsten Helden im DC Universum adhoc entkräftet wie einen nassen Waschlappen, muss der Teampartner im die Gegner mit Kryptonit vom Hals halten. Anders herum ist der Jocker für Supie kein großes Problem.

Es geht darum, dass die Helden sich im Team mit Ihren Fähigkeiten ergänzen um ihre jeweiligen Achilesfersen zu schützen.

Theoretisch konnte man auch mit zweimal der selben Schachteln spielen, also zwei Supermänner im Team kämpfen lassen, aber dann fehlt die Teamkombo. Dann beide fallen bei Kryptonit vom Himmel.

Dice Master hingegen hat das klassische Drogendealer Verkaufskonzept. wie man es von Magic oder den Fußballbildchen kennt.. Billig anteasern, mit ner kleinen Schachtel mit 8 Helden und den Karten von 1 bis 38, die fehlenden Karten bis 142 soll man sich einzeln zu je zwei Kärtchen und zwei Würfelchen auf gut Glück für Einsfuffzisch zusammen kaufen.

Selbstverständlich sieht man nicht was man kauft und kauft so nutzlose Nieten doppelt, oder gar 10fach, bekommt sein Set evtl. nie komplett. Allein was das kostet! Ich finde eh kaum Quellen die die diese Booster verkaufen. Es fühlt sich an, als hätte man nur 20% eines Spieles gekauft und es fehlt was. Für sowas bin ich kaum zu haben, das ist wie Briefmarken sammeln.

Verkaufskonzept 3:2 für DC für den günstigen Preis. Für das Lottospiel, dass man bei Marvel die Unvollendete kauft und der mehrfach gekaufte Kram völlig nutzlos ist, noch einen dazu. 4:2!

Dice Master hat unendlich viele einzelne Karten und Würfel, und noch zahlreiche andere Würfelsets mit anderen Helden, die man alle zusammen werfen und spielen könnte. Es gibt sogar ein einsames Batman Set, der kämpft dann alleine gegen alle Marvelhelden.

Das ist so als würden Tennisspieler mit aufs Fußballfeld!

Kommen wir zur Qualität.

Hero Dice hat große schwere Holzwürfel, wirf man die jemanden an den Kopf kann man jemanden ohne Superkräfte durchaus damit verletzen. Die Würfelchen von Dice Masters sind winzig und aus Plastik, und dann noch so mies verarbeitet, das die auf die Ecken gestanzten eh zu kleinen Zahlen, so nah am Rand sind, das sie teilweise schon halb nicht mehr sichtbar sind.

5:2! Da bahnt sich ne Klatsche an!

Dicemasters hat noch zwei Würfeltütchen aus Papier dabei, unbedruckt, eine blaue und eine rote, langweilig Unifarben. Die hätte man doch zumindest mit Motiven bedrucken können. Aber die sehen eh aus wie zu kleine Kotztüten und halten kaum mal ne Handvoll Partien aus.

Dann ist die zum spielen nötige Playermap nicht dabei, die ist als Kopiervorlage im Minihandbuch. Davon braucht man fürs spielen zwei, also muss für den Notfall die französische Anleitung herhalten, was mein Mitspieler reichlich doof findet. Die eigentlichen Matten gäbe es zum runterladen, und irgendwo nach zu kaufen. Das passt auch alles gar nicht in die viel zu kleine Pappblister Packung

Bei Hero Dice hingegen sind die Schachteln fast schon Porno. Dicke hochglanz Pappe, sogar innenseitig bedruckt mit feinstem thematischem Artwork. Und klappt man die Schachteln seitlich zu wie eine kleine Schatztruhe, hält ein Magnetverschluß alles fest. Und das alles für 12 Euro statt wie bei der billigen aber teuren 20 Euro Version vom Dicemaster.

6:2!

Nun etwas das mal richtig stört!

Die Anleitungen von Hero Dice sind alle ähnlich aufgebaut, immer im Artwork des jeweiligen Helden. Es wird auf die Unterschiede der Mechanik und der Kräfte eingegangen. Einmal lesen und man hat es verstanden.

Bei Dicemaster hab ich insgesamt mehrere Wochen und einige Anläufe gebraucht um überhaupt zu verstehen was man machen muss. Es spielt sich auch gar nicht mal so leicht. Man braucht die Spielermap, da dort ein Ablaufprozess drauf ist, wie man wo welchen Würfel wann wo hin legen und danach wohin kommt.

Dazu kommt, warum zum Geier bildet man in der Erklärung zur Einführungspartie Karten und Würfel ab, die im Basisset gar nicht enthalten sind? Das hat mich dazu gebracht an der Vollständigkeit des Spieles zu zweifeln und ich habe erst mal alles sortieren müssen. Zum Glück ist die Übersichtskarte in Ameisenschriftgröße gedruckt.

Hero Dice ist eher wie Kniffel. Dicemaster ist eher ein Dicebuilding mit einem Ablaufdiagram, und spielt sich wie eine Excelliste mit nem Powerpoint Workflow

Die Spielzeiten für Hero Dice sind mit 15 Minuten angegeben, für eine Partie Dice Master benötigt man 60 Minuten.

Wenn man nun meinen könnte, dass das eine eher ein Casual Game ist, das andere aber wegen der Komplexität das viel bessere Spiel wird, der wird enttäuscht. Das Spiel wird durch die Komplexität nur unflüssig, es bleibt aber ein reines Würfelspiel.

Auch die Helden unterscheiden sich auf den Würfeln nur wenig. Iron Man hat im Angriff und Verteidigung mal ne 4 und ne 4, dafür hat Captain America dann mal ne 5 und ne 3. Steht nichts brauchbares auf den Heldenkarten, wars das schon und die Angriffe werden zu einer Zahlenwichse.

7:2!

Das ist nun deutlich, im Fußball hätte man nun schon Mitleid aber es kommt noch schlimmer.

Liest man die Anleitung von Dice Master, so steht da, das man zwei Arten hat das Spiel zu spielen. Einmal eine vereinfachte Einführungsrunde, aber auf Seite 24 steht dann, wie man das Spiel richtig spielt, und wie man sich ein Set zusammen baut.

Blättert man dann auf Seite 24, steht da nur ein Satz, das man sich weitere Karten dazu kaufen kann, ohne jede weitere Info, wie man das Spiel spielt!

8:2! Dafür hätte ich beinahe die rote Karte gegeben!

Seltsamerweise liegen die Dice Master Marvel Spiele bei BGG bei 7,4 aber die DC Hero Dice bei 6.7. Ich erlaube mir dazu eine eigene Meinung, finde beide Spiele nicht den Brüller und sehe Dicemaster bei einer 5/10 und Hero Dice bei einer 6/10.

Abseits dieser Zahlen noch: Wie beide Spiele bei meinem Sohn dem Marvel Fan und bei meinem Weibe, gar kein Superheldenfan aber Vielspielerin, ankamen.

Beide wollten nach der Spielerklärung das Marvel erst gar nicht mehr antesten. Als ich meinen Sohn dann doch überredete, brach er es vor Langeweile ab. Dazu muss man sagen, das ich die Altersangabe von ab 14 Jahren verstehe. Darunter kann man sich nie merken, wohin welcher Würfel wann wohin muss.

Hero Dice mit DC, wollte mein Weib als auch mein Sohn nach der ersten Partie direkt nochmal spielen.

Hero Dice mit DC hat 9:2 gegen Dice Masters mit Marvel gewonnen.

Feedback auf diesen Artikel:

""Nur weil zwei Spiele ein ähnliches Thema (Comics) und Würfel haben, ist das dennoch ein ziemlich unfairer Äpfel und Birnenvergleich."


Genau dies soll dieser Artikel ganz bewusst sein!
Ich möchte den Unterschied zwischen Apfel und Birne aufzeigen und auch meinen persönlichen Geschmack erklären.

btw, ich habe hier bereits eine Apfelsine liegen und ein paar mal angespielt, welche ich als nächstes mit dem Apfel vergleichen kann.

Weiteres Feedback, zB das bei einem TradingCardGame ja das sammeln an sich im Vordergrund stehen kann hier, das man sich den Krempel bei Ebay zusammen suchen könne, oder dort als Komplettpaket ersteigern kann.

btw... den Punkt hatte ich mal angedacht als ich die Booster prüfte. Ich hatte nämlich bereits zwei Boosterpacks dabei. Dadurch hab ich also nun einen weiteren identischen Würfel für den Hulk, aber mit einer nutzlosen doppelten Karte. Hat man nun mehr als vier Würfelchen, kann aber nur mit vier zugleich davon spielen. Ziemlich nutzloses Plastik dann. Völlig Gaga, das man 500 Würfel kaufen kann, das geben die Variationen der Zahlen auf den Würfeln nicht mal sinnvoll her. Letztendlich unterscheiden die sich gerade mal in den nicht immer farblich passenden Farben der Karten und in einem nicht immer zuordenbaren Symbölchen.

Beim runterschreiben dieses Textes habe ich bemerkt, dass ich wohl eher kein Freund von sammeln und jagen von winzigen Spielmaterial bin, und meine Spiele lieber komplett mag. Ich mag damit spielen und hab auch nie Magic Karten oder Paninibildchen gesammelt.

Fairerweise muss ich dazu sagen, das sich beide Spiele auch ohne Erweiterungen spielen lassen. Die Zusatzkarten bringen auch nur etwas mehr Varianz ins Spiel, selbst die raren Karten bringen keine stärkeren Helden. Es ist so als hätte das Basisspiel 24 Karten und es gibt nochmal 90 Promokarten,
Ich könnte mich darauf runterhandeln lassen, dass es ein 8:2 auch getan hätte. :-)
https://www.facebook.com/groups/brettspielenkoeln/permalink/1576689812453609

Einen noch zum weiblichen Pendant zum Flash.... die gibts anscheinend doch und nennt sich Jessi Quick.
https://en.wikipedia.org/wiki/Jesse_Chambers

Schande auf mein Haupt, meine Erstausgaben sind nun nahe zu 5 jahrzehnte als und ich bin beim golden Age nicht mehr ganz im Thema. Selbst mein DC Almanach führt die flinke Maus nicht auf.

Anbei noch zahlreiche Links mit Bewertungen und unten die Downloadquellen für den in der Schachtel fehlenden Kram.

PS: Ich hatte Asmodee und beim Heidelbär gefragt wegen der Wonder Woman und Aquaman Erweiterungen und es sieht eher mau aus.


"Hallo Michael,

die Heidelberger-eigenen Spiele werden jetzt vom Studio Heidelbär Games betreut. Welche Spiele ein Studio veröffentlicht, ist Sache des Studios. Das gilt auch für Hero Dice. Allerdings ist die Lizenz mittlerweile ausgelaufen und die bereits erschienenen Titel sind daher auch nicht mehr Teil unseres Sortiments. Das macht ein Erscheinen weiterer Titel für Justice League zumindest schwierig, mit Sicherheit sagen kann ich es aber nicht - oder ob das Studio mit dem Spielprinzip Hero Dice ggf. anderes plant.
Vorgestellt ist und in dieser Hinsicht bislang aber nichts, daher ist zumindest nichts in konkreter Planung.


Hallo Michael,
Die DC Lizenz ist leider ausgelaufen, so dass wir aktuell keine weiteren Hero Dice Erweiterungen machen können (obwohl Aquaman und Wonder Woman bereits vorbereitet waren). Derzeit ist auch nicht geplant, die Lizenz neu zu erwerben. Ich fürchte also, die Antwort ist nein. Aber man weiß ja nie, vielleicht ergibt sich doch noch mal die Möglichkeit. Aber wenn das so ist, dann nicht in naher Zukunft.
Viele Grüße, das HeidelBÄR-Team
Danke für die schnelle Antwort!

Gibts aus der Vorbereitungsphase den evtl. Grafiken, die man zur Verfügung stellen könnte bei BGG zB?

Ich mein ihr hattet so etwas schon einmal gemacht.
Hallo Michael, die Grafiken der Karten waren "work in progress" und Warner Bros. ist was so etwas angeht nicht besonders locker (was wir auch verstehen). Keine Chance da irgendetwas herauszugeben. Hatten wir mit dem Autor auch schon mal besprochen .... Grüße

http://www.brettspiele-report.de/justice-league-hero-dice/
https://www.youtube.com/watch?v=DMnkyNZ29sk
https://www.youtube.com/watch?v=tY2Ox0cXQBs&t=183s

http://de.asmodee.com/ressources/bonus/marvel-dice-masters-aou-regeln-de.pdf
http://de.asmodee.com/ressources/bonus/marvel-dice-masters-aou-playmat.pdf
http://de.asmodee.com/ressources/bonus/marvel-dice-masters-doubles-variante.pdf
http://de.asmodee.com/ressources/bonus/marvel-dice-masters-rainbow-draft-variante.pdf