Ratz-Fatz-Rezis

Von Andreas Hüttig

- 4 Monate sind die letzten her und es ist nicht alles was ich in der Zeit gespielt hab, aber bevor ich noch mehr über die Spiele vergesse gibts schonmal nen Anfang:

Ora et Labora (2011)
Mal wieder seit längerer Zeit nen Rosenberg auf den Tisch bekommen und muss sagen ich war sehr positiv überrascht. Kein Teile puzzlen, kein Leute ernähren, nicht mega-aufwändig jede Runde Resourcen verteilen...und trotzdem ein komplexes Spiel mit vielen Gewinnmöglichkeiten und viel zum drüber nachdenken. Ich finde das Resourcen-Rondell super und die Züge gehen halbwegs zügig, so dass kaum Downtime aufkommt. Einziger Wermutstropfen war, dass für die Counter die schlechteste Lagerung ever gewählt wurde: alles flog wild durcheinander im Deckel der Box rum. Wenn man das Spiel noch um ein paar Dipschälchen oder ne Sortierbox aufwertet, wäre es großartig. Kriegt von mir dementsprechend auch ne 9/10'
Verräter (1998)
Vier Leute, zwei Fraktionen, man “kämpft” mit Zahlenwerten um Gebiete um so Punkte zu machen. Ständig läuft einer zur anderen Fraktion über, mal ist es 2v2, mal sind alle 4 auf einer Seite...und das Spiel funktioniert trotzdem. Und das alles in ner winzigen Box mit nem Stapel Karten drin. Gerne wieder 7/10

Facecards (2017)
Ein riesengroßer Stapel Fotos von Leuten, Tieren und Gegenständen die alle Gesichter (oder sowas ähnliches) zeigen. Jeder wählt zwei von seiner Hand die er denkt die sich ähnlich sehen, eins behält man, die anderen gehen in die Mitte und dann wird geraten wer zu was passt. Kurzweilig, schnell, allerdings ein bißchen seicht und teilweise recht zufällig: 6/10

Century: Golem Edition (2017)
Ich mag das normale Kartenspiel “Spice Road/Gewürzstraße”. Die Golem Edition hat hübschere Rohstoffe und Karten mit Golems drauf...das machts nicht wirklich schlechter  8/10

Menara (2018)
Kooperatives Türmchen bauen bei dem man sehr strategisch vorgehen muss und keine zittrigen Hände haben sollte. Quasi Villa Paletti miteinander. War sehr unterhaltsam, neight allerdings etwas zum Alphagaming was die Strategie angeht, deswegen nur: 8/10

Tal der Händler/Dale of Merchants (2015)
Kleiner Deckbuilder mit knuffigen Tierchen die unterschiedliche, thematisch halbwegs passende Fähigkeiten mitbringen. Den “Siegbedingungs”mechanismus fand ich persönlich nicht so gelungen, der Rest ging stark Richtung “Standard-Deckbuilding”: 6/10

Ricochet Robots (1999) - Solo
Ein puzzle Spiel bei dem man Roboter immer nur entlang einer horizontalen oder vertikalen Linie bis zum nächsten Roboter oder bis zur nächsten Wand fahren darf. Solo spielt man gegen die Zeit, mit Mitspielern hab ichs nicht gespielt aber da kann man sich dann mit unterschiedlichen Zugzahlen noch unterbieten das klingt spannender. Solo gibts nur 6/10

Woodlands (2018)
In der mitte liegt eine Klarsichtfolie mit ein paar Elementen und jeder Spieler versucht in Echtzeit Teile so zusammenzulegen, dass zusammenhängende Wege entstehen und manche der Elemente nachher wenn man die Folie drauflegt sich gegenseitig erreichen können oder auch nicht. Dazu kommt noch ein nettes Märchen-Thema mit niedlichen Grafiken und abwechslungsreichen Spielmechaniken. Hat mir gut gefallen obwohl Echtzeit normalerweise nicht so meins ist: 8/10

Sidereal Confluence: Trading and Negotiation in the Elysian Quadrant (2017)
Ich hab ja schon einen längeren Post dazu geschrieben aber mein Überraschungshit für dieses Jahr. Im Internet zufällig drüber gestolpert, längere Zeit gewartet obs nicht irgendwie mal in Europa zu kriegen ist und irgendwann bei nem Angebot dann doch in den USA bestellt. Für meine Verhältnisse ne wirklich große Ausgabe für ein Spiel...und trotzdem jeden Cent wert. Handeln bis die schwarte Kracht während man in Karten ertrinkt und der Tisch nicht ausreicht. Von den Regeln her gar nicht so schwer….aber das Spiel erschlägt einen mit Möglichkeiten. Und dann auch noch bis zu 9 Spieler mit 9 sehr unterschiedlichen Fraktionsfähigkeiten und nem Designer-Diary auf BGG das ne ganz tolle Story erzählt. Hat mein Herz im Sturm erobert: 10/10

Terraforming Mars (2016)
Letztens nochmal mit beiden Erweiterungen und Broken Token Organizer gespielt...so macht das Spiel wirklich Spaß. Sehr abwechslungsreich, es kegelt nicht alles durch die Gegend wenn einer irgendwo gegen kommt und nach jedem Draft stellt sich wieder die Frage, was sollte ich mir leisten auf der Hand zu behalten und was sind total verschwendete drei Megacredits? Hoffentlich kriegts irgendwann ne überarbeitete Version mit schöneren Bildern und allgemein interessanterer Grafik, die Spielmechanik hätte es echt verdient: 7/10

Im Wandel der Zeiten: Das Kartenspiel (2016)
Im Wandel der Zeiten ist eigentlich ein Kartenspiel. Jetzt gibts zum großen Kartenspiel noch ein kleines Kartenspiel? Interesant. Und kann das was? Naja. Die Spielmechaniken sind etwas klobig, es fängt irgendwie kein richtiger Fluss ein und mit dem Original hats echt kaum was zu tun: 6/10

Century: Eastern Wonders (2018)
Nach dem Kartenspiel gabs jetzt ein Spiel mit variablem Feld das aus Plättchen aufgebaut ist und alle fahren mit Schiffen durch die Gegend. Die Grundabläufe sind aber noch die selben. Nur alles ist irgendwie aufgeblähter und ungelenker und einfacher zu missbrauchen. Ich weiß nicht, da bevorzuge ich doch lieber die schlanke Struktur von Spice Road/Golem Edition: 7/10
P.S: Ich hab mir die Regeln zur Kombination von Karten und Plättchenspiel angesehen...naja. Ja, das geht und ja, das ist auch halbwegs intelligent gemacht, aber das Spiel bereichert es meiner Meinung nach nicht wirklich. Vielleicht fühlt sichs ja ganz anders aus wenn mans spielt, aber so machts erstmal keinen guten Eindruck 

Airlines (1990)
Dem Spiel sieht man an von wann es ist. Von den Farben und Mustern her ein paar sehr zweifelhafte Design Entscheidungen. Und leider ist es so schlimm, dass es ein eigentlich gutes Spiel wirklich behindert. So gibts nur 7/10, ich bin auf Airlines Europe oder ähnliche modernere Ansätze gespannt.

Dwarf War (2016)
Ein Prototyp bei dems darum geht Zwergenhöhlen zu erforschen, zu besiedeln und von Feinden zu befreien. Daniel und ich haben an der Anleitung der Koop Variante erstmal ne ganze Zeit gesessen (ist ja nur ein Prototyp, da kann man Sachen auch mal dreimal reinschreiben) und dann die 3D gedruckten Höhlenbasen aufeinander getürmt und mit kleinen Schächten verbunden und so. Wirklich cool gemacht. Das Kampfsystem ist etwas simpel und der Entwickler sagt, der PvP Modus ist ausgereifter, weswegen ich hier noch keine Wertung vergebe.

Source of the Nile (1978)
Legacy als noch keiner jemals daran dachte dass es irgendwann mal Legacy heißt. Man packt ne Expidition zusammen und startet dann vom Rande Afrikas aus in die Anfangs noch weiße Karte von Zentralafrika und erkundet Feld für Feld die Gegend. Man durchstreift zu Fuß dichte Dschungel, durchqueert auf Kamelen brennende Wüsten und muss auch mal die Kanus verlassen um nen Wasserfall zu umgehen. Zwischendurch trifft man dann auch noch auf Eingeborenenstämme die einem freundlich oder feindlich gesinnt sein können und einen auch mal die Expidition kosten können. Irgendwann ist der Proviant fast alle und man dreht um und wenn man in Europa ist erzählt man von seinen Reisen und kriegt Siegpunkte dafür und Spenden für die nächste Expidition. Und das alles wird auf der Karte eingezeichnet und bleibt für spätere Partien bestehen. Optisch altbacken, aber spielerisch und erlebnistechnisch grandios: 9/10

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